Unsere Zuchtstätte…

 Mit unserer Zucht möchten wie die ursprünglichen Eigenschaften der Rasse weitergeben. Es sollen gesunde und robuste Schäferhunde sein, die sowohl im Sport, in der Familie und in der Zucht einsetzbar sein sollten. Mit geeigneten Verpaarungen wollen wir dafür sorgen, dass die Nachzucht nicht nur zum Erhalt der Rasse beiträgt, sondern dass sie Arbeitsbereitschaft und Schönheit in einem Hund vereinen. In der heutigen, mit vielen Reizen belasteten Umwelt sollen unsere Schäferhunde Wesensfest und Belastbar sein.

 Die Welpen werden im Haus geboren und dort auch ihre ersten Wochen verbringen. Somit werden sie gleich mit allen möglichen, im Haushalt vorkommenden Geräuschen und Dingen vertraut gemacht. Sie werden mit viel Liebe aufgezogen und dabei nach bestem Wissen und Gewissen auf das Leben in unserer Welt vorbereitet. Kinder, andere Tiere sowie fremde Hunde gehören genauso dazu wie ausreichend Spielfläche mit verschiedenen Geräten/Bauten, um auch die körperlichen Fähigkeiten der Welpen zu fördern. Sie bekommen somit die Möglichkeit, sich sowohl drinnen wie auch draußen mit ihre Umwelt auseinander zu setzen. Im Alter von circa 4 Wochen ziehen sie nach draußen, in unseren großzügigen Welpenfreilauf, wo sie auch schon die ersten Schritte zur Sauberkeitserziehung erlernen und viel Platz zum Spielen und toben haben. 

 IMG_0044

Wir Züchter setzen den Grundstein für einen großen Hund. Sie als Welpenerwerber müssen auf diesem Grundstein aufbauen und mit viel Liebe, Geduld und Zeit die Fähigkeiten gezielt fördern. Gerne stehen wir bei der Auswahl des Welpen mit sachkundigem Rat zur Seite. Oftmals entscheidet die Sympathie zwischen Welpe und Welpenerwerber und manchmal … ja, manchmal reicht schon ein Blick und es ist alles entschieden.

IMG_0071

 Die Wurfabnahme durch den Zuchtwart erfolgt am Ende der achten Woche. Ab diesem Zeitpunkt können die Welpen in ihr neues Zuhause abgegeben werden – natürlich gechipt, geimpft und entwurmt.

 Nach dem Umzug des Welpens werden wir weiterhin mit Rat und Tat den neuen Besitzern zur Seite stehen. Als Züchter interessiert es uns natürlich, was aus den Kleinen später wird, weshalb Besuche immer gerne gesehen sind. Bei größeren Entfernungen tun es natürlich auch Fotos oder Telefonate – Der Kontakt sollte aber auf jeden Fall bestehen bleiben.

Wir freuen uns über zahlreiche Einträge und Fotos in unserer Zucht – Gruppe bei Facebook (Deutsche Schäferhundezucht Macaregra), oder über email.

Eure Züchter Carmen und Mark Grabe